Teilnahme
Das 12. Thüringer GIS-Forum findet im virtuellen Raum mithilfe der Videokonferenz-Software Webex statt. Den Raumlink können Sie der Startseite entnehmen. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig.
Zugang mit Meeting-ID und Passwort
Falls benötigt kann auch in die Webex Desktop App die
Meeting Kennummer: 2731 739 0725 und
das Passwort: digital
eingegeben werden.
Telefoneinwahl
Im Notfall können Sie auch per Telefon beitreten
+49-619-6781-9736
Zugriffscode: 2731 739 0725
Handhabung Webex
Die parallel stattfindenden Angebote werden aus dem Hauptmeeting heraus in Teilgruppensitzungen organisiert.
1.) Um der Fachtagung und dem virtuellen Raum beizutreten, klicken Sie auf den Raumlink auf der Startseite. Danach öffnet sich in Ihrem Browser ein neuer Tab, in dem mehrere Optionen zum Beitritt angeboten werden. Wir empfehlen, sich die Desktop App herunterzuladen.
Je nach Browser kann die Meldung folgendermaßen aussehen:
Google Chrome: „Webex öffnen“ klicken.
Mozilla Firefox: Erst „Anwendung wählen“, dann „Link öffnen“ klicken.
Microsoft Edge: „Öffnen“ klicken.
Alternativ können Sie auch über den Browser beitreten. Dann wird kein Client heruntergeladen, der Funtionsumfang (z.B. Ansichtsoptionen) ist allerdings eingeschränkt und es kommt in Einzelfällen zu Verbindungsproblemen.
Um über Ihren Browser beizutreten, folgen Sie folgenden Anweisungen:
Google Chrome: „Abbrechen“ , dann „Treten Sie über Ihren Browser bei“.
Mozilla Firefox: „Abbrechen“, dann „Treten Sie über Ihren Browser bei“.
Microsoft Edge: „Abbrechen“, dann „Treten Sie über Ihren Browser bei“.
2.) Anschließend öffnet sich ein Fenster von Webex, in welchem Sie einen Namen und eine E-Mail Adresse eingeben müssen. Auch fiktive Angaben sind möglich.
Falls Sie bereits ein Webex-Konto besitzen und der Client Sie noch nicht automatisch verbunden hat, können Sie sich hier mit Ihrem Webex-Konto einloggen.
Anschließend klicken Sie auf „Als Gast beitreten“.
3.) Nun befinden Sie sich in einem Raum, in dem Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen vornehmen können. Über „Video starten“ können Sie Ihre Kamera einschalten. Über „Video stoppen“ können Sie Ihre Kamera wieder ausschalten. Ihr Mikrofon wird standardmäßig bei Beitritt deaktiviert sein, sodass Sie nicht zu hören sind. Ihr Mikrofon aktivieren können Sie über „Stummschaltung aufheben“. In diesem Fenster können Sie auch Ihr Mikrofon und Lautsprecher testen. Ihr Mikrofon und Lautsprecher neu einstellen können Sie über den nach unten gerichteten Pfeil, neben der Schaltfläche „Stummschaltung aufheben“. Ihre Kamera neu einstellen können Sie über den nach unten gerichteten Pfeil neben der Schaltfläche „Video starten“. Dort können Sie auch Ihr Hintergrundbild ändern.
Wenn alle Geräte funktionieren und Sie bereit sind, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche „Meeting beitreten“.
Das beschrieben Anmeldeprozedere zum Webex-Meeting können Sie auch hier testen: Webex Test-Meeting.
4.) Herzlich Willkommen beim 12. Thüringer GIS-Forum. Sie befinden sich im Hauptraum A.
Zu sehen sind alle Teilnehmer:innen, die dem Webex-Meeting bereits beigetreten sind. Ihre Ansicht verändern können Sie über die Schaltfläche „Layout“. Diese ist im oberen rechten Bereich zu finden. Dort können Sie zwischen Raster und Stapel wählen. Die Ansicht Raster zeigt bis zu 25 Teilnehmer:innen pro Seite. Der Gastgeber und die aktiven Sprecher befinden sich ganz vorne. Die Ansicht Stapel zeigt den aktiven Sprecher groß. Darüber sind sechs weitere Teilnehmer:innen zu sehen.
Rechts unten finden Sie die Schaltflächen „Teilnehmer“ und „Chat“. Wenn Sie auf „Teilnehmer“ klicken, können Sie sich alle Teilnehmer:innen anzeigen lassen, die sich momentan im Raum befinden. Wenn Sie auf „Chat“ klicken, öffnet sich der Chat des Webex-Meetings. Dort können Sie die Nachrichten verfolgen, die seit Ihrem Beitritt geschrieben wurden. Ebenso können Sie eigene Nachrichten in den Chat oder an einzelne Teilnehmer:innen senden. Wenn Sie im Teilnehmerfenster auf Ihren Namen klicken, können Sie für eine gewünschte Wortmeldung virtuell „die Hand heben“.
Räume B und C
Um im Verlauf der Fachtagung den Räumen B oder C beitreten zu können, muss das Teilnehmer-Fenster geöffnet werden, in dem Sie auf die Schaltfläche „Teilnehmer“ im unteren rechten Bereich klicken.
Dort erscheinen die Räume B und C dann als Teilgruppen-Sitzungen.
Die Teilnahme an Firmenpräsentationen (Siehe Programm) findet ebenfalls in Teilgruppensitzungen statt.
Der Ein- und Austritt sowie der Wechsel zwischen den Räumen kann jederzeit selber vorgenommen werden. Klicken Sie, um aus einer Teilgruppensitzung auszutreten, auf die rote Tür, die sich am unteren Bildrand befindet.
Viel Spaß!
Kontakt für Supportanfragen
gisforum@fachtag-thueringen.de
0361 2218142